Warum die Einführung der Evidian Enterprise SSO (E-SSO) Lösung für Ärzte und Klinikpersonal sinnvoll ist. Fallstudie von einem Krankenhaus.

Warum die Einführung der Evidian Enterprise SSO (E-SSO) Lösung für Ärzte und Klinikpersonal sinnvoll ist. Fallstudie von einem Krankenhaus.

Um seinen rund 1800 Mitarbeitenden einen sicheren und einfachen Zugang zu den Klinikanwendungen sicherzustellen, entschied sich ein öffentliches Krankenhaus, die starke Authentisierung und die E-SSO Lösung von Evidian einzuführen.

Sicherheit und Effizienz für das Krankenhaus. Das Landeskrankenhaus Villach auf dem Weg zum „Weltmeister".

 

Patientenorientiertes Qualitätsmanagement und Sicherheit

Als eines der modernsten und kompetentesten öffentlichen Krankenhäuser Österreichs wird das Landeskrankenhaus Villach seiner Aufgabe der medizinischen und pflegerischen Versorgung des Kärntner Zentralraumes und der Region Oberkärnten gerecht. Im Mittelpunkt aller Bemühungen des Krankenhausalltages stehen der Patient und dessen Angehörige.

Das allgemein-öffentliche Landeskrankenhaus Villach verfügt über 758 systemisierte Betten. Am Standort werden weitere 49 Betten als Krankenanstalt für chronisch Kranke betrieben. Insgesamt bestehen elf Abteilungen und vier Institute mit insgesamt ca. 1.800 Mitarbeiterinnen.

Der Zugang zu den Klinikanwendungen wird für das Personal zu einer Last bei der täglichen Arbeit, besonders durch die steigenden Sicherheitsanforderungen sowie die permanenten Passwortwechsel.

Durch die Zielsetzung, die Papierdokumentation komplett durch elektronische Patientenakte, Visite, Fieberkurve und Medikation abzulösen, wurde es unabdingbar, eine elektr. Patientenidentifizierung, eine Authentisierung des Arztes, bzw. Pflegepersonals, sowie Prozesse und Methoden zur Sicherstellung der Nachvollziehbarkeit einzuführen.

Die Zertifizierung nach den Standards der Joint Commission International (JCI) bedingte die Einführung einer Patientenidentifikation, eine Authentisierung des klinischen Personals, sowie entsprechende Audit und Reportfunktionen, die die Nachvollziehbarkeit sicherstellen.

Konzentration auf den Dienst am Patienten

Um seinen ca. 1800 Mitarbeiterinnen einen sicheren und einfachen Zugang zu den Klinikanwendungen sicherzustellen, entschied das LKH Villach sich, die Starke Authentisierung und die Enterprise SSO Lösung von Evidian einzuführen.

Das LKH Villach betrachtete im Vorfeld 3 führende Lösungen, die gemeinsam mit der Firma Usenet validiert wurden. Hierbei zeigte sich, dass die Evidian Enterprise SSO Lösung die gestellten Anforderungen am besten erfüllt.

 

Ein Proof of Concept der Evidian Lösung zeigte, dass die Lösung einfach in das Klinikumfeld und die Tagesabläufe zu integrieren ist und die heutigen Sicherheitsund Serviceanforderungen voll erfüllt wurden. Durch die umfassende Funktionalität und die Entwicklungsfähigkeit ist die Investition zukunftssicher.

Unter Nutzung einer multifunktionalen Karte, die sowohl für den Gebäudezugang, die Zeiterfassung, die Identifizierung des Personals, als auch für die Authentisierung am Arbeitsplatz eingesetzt wird, implementierte die Firma Usenet auf Basis der Evidian Enterprise SSO Lösung für das Klinikpersonal einen sicheren und einfachen Zugang zu den Klinikanwendungen, wie PatiDoc, u.a.

Der Nutzen der Single Sign-On Lösung

Durch Einführung der Evidian Enterprise SSO Lösung fallen das lästige Eingeben und Verwalten von Passwörtern für das Klinikpersonal weg. Der Zugang zu Anwendungen und Daten wird durch die Starke Authentisierung sicherer; durch die Audit und Reporting Funktion wird die Nachvollziehbarkeit gewährleistet.

 

Die Evidian Lösung kann kostengünstig ohne Bedarf für zusätzliche Hardware eingeführt werden und kann einfach in die bestehende Identity Management Lösung integriert oder durch das Identity Management aus dem eigene Hause erweitert und ergänzt werden.

Ein zusätzlicher Nutzen ist das Self-Service Passwort Request, durch welches das Klinikpersonal eventuell vergessene Passwörter durch Beantwortung vordefinierter Fragen selbst zurücksetzen kann. Hierdurch wird der Help Desk fast vollständig von Passwort Fragen befreit und kann die gewonnene Zeit für wichtigere Aufgaben nutzen.

Fallstudie herunterladen
0
Feed